Wir sind uns sicher: gute Produkte und Dienstleistungen sind die Voraussetzung für Erfolg. Aber die besten Produkte bringen gar nichts, wenn die Welt nichts davon erfährt! Damit die Welt von guten Produkten erfährt, dafür hat man das Marketing erfunden.
Und damit die Menschen diese Produkte auch bekommen, dafür gibt es Verkäufer. Und die wiederum machen Vertrieb.
Und das beste Marketing nützt nichts, wenn eben dieser Vertrieb nicht funktioniert. Vertrieb ist so gesehen der letzte und entscheidende Punkt einer Wertschöpfungskette. Und dieser entscheidende Punkt wird –zu mindest bei uns in Deutschland- oft negativ bewertet.
Vertrieb ist pfui. „Vertrieb zu machen ist unter meinem Niveau.“ Vertrieb sollen andere machen… „Ich bin alles, außer Vertriebler“, bzw.: „Ich möchte alles sein, außer Verkäufer“ – Jeweils Aussagen, die ich in meinen Coachings und Seminaren immer wieder höre.
Dabei – und davon bin ich absolut überzeugt – ist jeder von uns ein Verkäufer. Egal, ob jemand seinem Partner überzeugt, in einen bestimmten Kinofilm zu gehen, oder ein bestimmtes Reiseziel auszuwählen – ja, auch das ist vertrieb. Zugegebener maßen natürlich in einem anderen Kontext, aber es ist Vertrieb, das Verkaufen des eigenen Standpunktes. Daran gibt es nichts Negatives zu bewerten. Wer dem nicht zustimmt, ist weltfremd oder hat sich mit der Thematik nicht auseinander gestellt – was überhaupt nicht schlimm ist.
Wir sind uns sicher: gute Produkte und Dienstleistungen sind die Voraussetzung für Erfolg. Aber die besten Produkte bringen gar nichts, wenn die Welt nichts davon erfährt! Damit die Welt von guten Produkten erfährt, dafür hat man das Marketing erfunden.
Und damit die Menschen diese Produkte auch bekommen, dafür gibt es Verkäufer. Und die wiederum machen Vertrieb.
Dieser Eintrag ist lediglich eine Einladung dafür, sich dem Thema „Verkaufen“ ein wenig zu nähern. Privat oder beruflich. Und da ich mein Geld gerade mit der beruflichen Seite verdiene, habe ich dem Thema „Vertrieb“ eine eigene Business- Homepage gewidmet: http://www.vertriebsmotivation.de.
Auf dieser Internetseite erkläre ich, was ich unter Vertriebsmotivation verstehe und wie man sicher vertriebmotiviert werden kann.
Dafür habe ich über zwei Jahre hinweg ein Coaching entwickelt, das in zehn leichten, kleinen Schritten zeigt, wie Motivation und Vertrieb zusammen passen.
Das Ergebnis: erstaunlich einfach! – einfach mal anschauen unter http://www.vertriebsmotivation.de. Außerdem haben wir für aktuelle Änderungen und Termine, sowie Seminarangebote einen eigenen Blog gestartet: Vertrieb und Motivation = Vertriebsmotivation, zu finden unter http://vertriebsmotivation.wordpress.com/